Informationen Motorflug

Hier findet Ihr Aktuelles und Informationen zu unseren Motorflugzeugen und der Wartung

Zuständig: Udo Augustin


10. August 2022

Handfunkgerät Flugleiter mit neuem Akku ausgestattet!!

.

Tankstellen Reinigung und Prüfung abgeschlossen!

Die Tankstellen sind wieder vollumgänglich nutzbar. Der Schlauch bei der JET 1 wird noch getauscht und der Schlaucheinzug repariert.
An die AVGas Tankstelle wird in den nächsten Wochen ein neues Schloß angebracht. Dann kann auch der Clubschlüßel genutzt werden.


09. August 2022

Sektor Offenburg aktiv!!

Liebe Pilotinen und Piloten,

wieder gab es Probleme mit dem Öffnen des Sektors
Bitte haltet euch an folgende Richtlinie

1. Lahr anrufen, Meldung Sektor aktiv (bitte FL Handynummer durchgeben oder FL muß beim Telefon bleiben. Ständige Erreichbarkeit )
2. Sektortafel auf Grün, Zettel ausfüllen , Datum/Uhrzeit , Name FL , Handynummer FL
3. Piloten müßen unbedingt den An und Abflug einhalten, besonders auch die Höhe 1200 ft, sonst ist es Luftraumverletzung
4. Beendet der FL den Dienst, Lahr informieren – Sektortafel auf ROT

Sollte die Sektortafel auf GRÜN stehen und kein FL am Funk sein, erst die angegebene Handynummer des FL anrufen, nicht in Lahr

Bitte den Sektor ohne FL nicht aktivieren !! In diesem Falle….

1. Lahr anrufen,  Einzelfreigabe,Information Kennzeichen – Uhrzeit Start
2. Im Startlauf nach abheben Lahr Turm 125.180 rufen, Freigabe holen und über Vorhaben informieren,

Diese Anweisung ist auch direkt am FL – Platz und am Fenster nachlesbar!!


08. August 2022

Reinigung der Tankstelle 8 + 9 August 2022

UL91 tanken ist möglich.   Avgas ist derzeit nicht möglich.


08. August 2022

QR Code Zugang zur Gruppe  Offenburger Motorflieger


02. August 2022

Reinigung der Tankstelle 8 + 9 August 2022

Mit Behinderungen an der Tankstelle ist zu rechnen. Zugang UL 91 sollte möglich sein


29. Juli 2022

D – KDFU

Jahresnachprüfung erledigt! Es kann wieder RATTEL geflogen werden. Danke Harald und Alex
Viel Spaß beim Ratteln


29. Juli 2022

Handfunkgerät Flugleiter

Vlado hat heute das Handfunkgerät im Clubhaus überprüft und festgestellt, dass der Akku defekt ist. Wir haben einen neuen Akku und Ladegerät bestellt.
An dieser Stelle bitten wir um sorgsamen und fachgerechten Umgang mit unserem/eurem Material am FLugplatz.


29. Juli 2022

Tankstelle

Heute begann die Firma TankTec mit der Überprüfung der Tankstellen. Mit einer Paste auf dem Messstab kann man Wasser im Sprit nachweisen. Wenn sich diese rot färbt ist Wasser vorhanden, bleibt es weiß, ist es okay. Für jeder Zapfstelle wird ein Prüfbericht erstellt und die Mängel beseitigt. Die Prüfberichte werde ich dann hier als Pdf veröffentlichen! Reinigen können wir den Tank noch nicht, da ja rund 10.000 Liter Avgas noch im Tank sind. Die müssen erst vertankt oder umgepumpt werden.

Die Prüfplakette ist an jeder Zapfstelle beim Typenschild angebracht.


29. Juli 2022

Achtung!!

Es kann vorkommen, dass sich die Gitter der Regenrinnen beim überrollen anheben und manchmal halt auch stehen bleiben. Habt bitte ein Auge darauf, damit keine Schäden entstehen.


28. Juli 2022

Öl!

Ich habe gestern das Öl aufgefüllt. Es sind jetzt 2 Flaschen bei der JM und 5 Flaschen im Ölraum. Ich würde euch bitten, beim entnehmen der vorletzten Flasche Bescheid zu sagen oder direkt zu Christian in die Werksatt zu gehen. Auch bitte ich darum, die leeren Flaschen in den Karton unterm Regal zu stellen. Bitte auch den Eintrag im Öl-Ordner auf der Holzkiste nicht vergessen. Bitte deutlich schreiben und die Menge mit einer Zahl angeben.

Vielen Dank