Hier findet Ihr Aktuelles und Informationen zu unseren Motorflugzeugen und der Wartung
Zuständig: Udo Augustin
ich möchte mich bei euch für euren Einsatz herzlich bedanken und wünsche euch schöne und besinnliche Feiertage.
Euer Udo
22.Dezember 2022
Beim Zusammenbau der Katana wurde noch ein korrodiertes Kugelgelenk an der Steuerung für das Höhenrunder entdeckt und ausgebaut. Das neue Teil sollte in den nächsten Tagen kommen und dann wird sie wieder ab KW 2 in 2023 klar sein.
Der Termin für die Triebwerks- und Propellerüberholung wurde uns jetzt auf die KW 5 bestätigt. Das heißt für uns, dass die Morane ab dem 01.Februar für ca. 8 Wochen steht. Ab Mitte April sollte sie dann wieder frisch und munter unsere Segelflieger in die Luft bringen.
27. November 2022
Liebe Mitglieder,
Seit August bin ich Motorflugreferent und stelle fest, dass sich viele Mitglieder am Platz, Clubheim, Tankstelle und Halle nicht auskennen. Ich habe eine Checkliste für die Einweisung erstellt, und jeder der Bescheid wissen möchte wo
der Ölraum ist
die Feuerlöscher hängen
die Kaffeemaschine funktioniert
etc.
kann sich gerne bei mir melden.
Für eventuell anfallende Kontrollen durch die Stadt oder LBA, kann ich mit dieser Liste auch dokumentieren, dass wir eingewiesenes Personal für Feuerlöscher haben. Also meldet euch bitte, auch wenn ihr schon einige Zeit im Verein seid.
27. November 2022
Liebe Motorflieger,
bei der Einweisung mit drei neuen Mitglieder mussten wir leider sehen, dass der Ölstand bei der D – EEJM bei 4 Liter lag. Das ist natürlich viel zuwenig und kann zu Motorschäden führen.
Jeder Pilot ist verpflichtet , vor Flug die Checkliste abzuarbeiten und ÖL ist nun mal sehr wichtig. Sollte der Messstabe zu fest sitzen, lasse ich den Flieger lieber stehen. Deshalb auch in diesem Zuge die Bitte, den Messstab nur leicht “anziehen”. Bitte auch nicht selbst und schon garnicht mit Gewalt öffnen.
27 .November 2022
Liebe Flugschüler und Motorflieger,
Am Freitag (MV 25.11.22) hat sich Harald Hehe schriftlich als neuer Ausbildungsleiter vorgestellt. Das Schreiben könnt ihr als PDF Datei ansehen.
Harald und ich möchten euch auch kennenlernen, und deshalb werden wir in Kürze verschiedene Termine zu einem gemütlichen Treffen bekannt geben.
Wir freuen uns auf eine schöne und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Harald Hehe Antrittsschreiben pdf
26.November 2022
Der kaputte Sitz wurde ausgebaut – der Rahmen ist soweit zum schweißen vorbereitet. Dies erfolgt voraussichtlich am Dienstag 29.11.22, dann wird lackiert und das Leder wieder verklebt.
Am Donnerstag sollte das erledigt sein und ab Freitag kann dann wieder geflogen werden.
Großen Dank an Heribert, der dies erledigt und organisiert hat
19. November 2022
Seit Freitag 18.11 ist unser Koffer mit Laptop und Funkgerät fertig. In Zukunft können diese Geräte im Koffer verbleiben und in einem auch unter die Laube gebracht werden. Es ist in Zukunft nur ein Kabel für die Stromversorgung und das Antennenkabel anzuschließen. Bitte lasst die Geräte so wie sie sind im Koffer.
Die Verkabelung im Koffer ist sicher und fachmännisch instaliert. Zum Anschluß an das Stromnetz benötigt man ein normales Druckerkabel.
Ich wünsche Allen viel Spaß mit unserem Flugleiterkoffer!!!
18. November 2022
Schon im Oktober wurde die Halbbahnmarkierung ersetzt. Hatte aber vergessen dies auch hier zu dokumentieren.
Zunächst wurde die alte Halbbahnmarkierung entfernt um Platz für die NEUE zu schaffen. Wie auch Amsterdam, werden unsere Kunstoffelemente
auf Holzpfählen befestigt.
Sicherlich haben schon alle Piloten und Pilotinen die neue Halbbahnmarkierung bemerkt.
6. November 2022
Liebe Motorflieger,
ich möchte Euch bitten, die Einträge eurer Flüge zeitnah im Flugbuch zu erfassen. Nur so kann ich die genauen Stundenzeiten kontrollieren und nötige Werkstattbesuche organisieren.
Da ich nicht befugt bin die Bordbücher im VF rückwirkend einzusehen, erschwert mir die Arbeit als Motorflugreferent enorm. Bei falschen Einträgen kann ich nicht eingreifen und die Stundenzeiten können Fehler aufweisen. Bisher habe ich schon 3 fehlerhafte Einträge korrigiern lassen können.
Ich hoffe auf eure Mithilfe
herzlichen Dank
Udo
26.10.2022
Liebe Piloten,
leider zieht sich die Raparatur der AF weiter hin. Wie ihr wisst, wurde ein neuer Motor eingebaut und einige Instrumentengeber funktionieren nicht mit dem neuen Motor. Die neuen Teile sind bestellt, wurden aber bis jetzt von Diamond nicht geliefert. So leid es mir tut, aber ihr müßt noch etwas Geduld aufbringen.
Das Thema Polieren ist noch nicht beendet. Wir hatten zwar einige Helfer die am Wochenende tätig werden könnten, aber die Arbeiten können nur unter der Woche erldedigt werden. Falls jemand unter der Woche Zeit hätte, wäre das schön. Bitte melden
29. September 2022
Liebe Pilotinen und Piloten,
an der D ECTE wurden jetzt schon zerkratzte Scheiben festgestellt. Die FGO hat bestimmte Schwämme, Putzhandschuhe und Leder angeschafft und bitten nur diese zu benutzen.
Bitte beginnt mit frischem Wasser mit den Handschuhen an der Scheibe. Zuerst mit der wuscheligen Vorderseite, dann mit der Rückseite und zum Schluß das Leder benutzen.
Nach der Scheibe kann der restliche Flieger gereinigt werden. Bitte das Wasser weg schütten und Lappen und Leder auswringen.
Solche Schwämme bitte nicht benutzen!!!
22. September 2022
Mit der Katana geht es voran. Neues Triebwerk – neuer Propeller und noch viele andere Teile wurden getauscht. Bevor sie jetzt dann fertig gestellt wird wäre es toll, wenn wir die Flächen und Rumpf durch eine Reinigung und Politur wieder schön hinbekommen. Die Arbeiten sind nur unter der Woche möglich und zwar in Bremgarten unter Anleitung von Alex Basler.
Bei Interesse bitte bei mir oder direkt mit Alex in Verbindung setzen.
Herzlichen Dank
22. September 2022
Wir heißen zwei neue Flugschüler PPL willkommen
Cynthia Huber
Alex Braun
Es wäre schön wenn unsere drei NEUE eure Unterstützung und Hilfe am Platz bekommen würden
22. September 2022
Liebe Piloten,
bitte achtet in Zukunft besser auf den Rettungswagen, der zu jederzeit einsatzbereit sein MUß
Am Montag stand das Fahrzeug auf dem Vorfeld, Batterie leer – Tank leer – Schlüßel im Schlo? – Solarzelle im Fußraum.
Die Solarzelle (meine) hält die Batterie geladen, deshalb sollte sie da bleibe wo sie ist und der Stecker muß im Zigarettenanzünder bleiben.
Wenn die Tanknadel unter halb fällt, bitte 20 Liter nachtanken. Ich werde das zwar im Auge behalten, kann aber auch nicht immer am Platz sein.
Vielen Dank im Voraus und schöne Flüge
Eine richtige Halterung wird noch konstruiert
21. September 2022
Ein herzlichen Dank an alle Mitglieder die so tatkräftig im Einsatz waren. Auch ganz besonders an die jenigen, die im Vorfeld für einen sauberen Platz und Werkstatt gesorgt haben.
Es wurden um die 300 Rundflugtickets verkauft. Auch hier herzlichen Dank an die Verkäufer, Piloten und Flugleiter die wirklich ziemlich Streß hatten.
Euer Udo
13. September 2022
Liebe Pilotinen und Piloten
Ohne Rettungswagen ist ein Flugbetrieb nicht möglich! Da unser altes Fahrzeug erheblich Mängel aufwies habe ich für schnellen Ersatz gesorgt.
Der neue Rettungswagen wurde von Franz Ludwig durchgesehen, ein Ölwechsel durchgeführt und 2 Bremsbeläge erneuert. Auch ist das Fahrzeug laut Checkliste ausgestattet.(Checkliste_fuer_das_Rettungsfahrzeug_Vorlage)
Sollte mal etwas fehlen, bitte ich dies direkt bei mir zu melden.
09. September 2022
Liebe Pilotinen und Piloten,
von Seiten der Ausbilder wurde ich gebeten, die Piloten darauf hinzuweisen, doch bitte bei der Ölkontrolle den Meßstab mit einem Tuch abzuwischen, damit kein Öl in den Motorraum – Bugradschuh und auch Cowling tropfen kann. Bitte beachtet dies. In den nächsten Tagen werden Lappen im Ölraum und im Schrank Konprechthalle bereit gelegt.
29. August 2022
Max Knapp ist der erste Flugzeugpate in der FGO. Er wird sich in Zukunft besonders um seinen Lieblingsflieger EDFO kümmern. Die Aufgabe besteht darin, ein Auge auf das Flugzeug zu richten in Punkto Sauberkeit, Flugstunden, eventuelle Mängel weitermelden, Reinigen und Polieren der Maschine. Natürlich muß er das nicht alleine tun, beim Putzen und Polieren darf ihn gerne jemand unterstützen. Die aufgebrachte Zeit wird als Arbeitsdienst abgegolten!
Gerne könnt Ihr Max folgen und eure Patenschaft für euren Lieblingsflieger anmelden und übernehmen.
Am Samstag 27.8 erschienen 14 fleißige Mitglieder zum Arbeitseinsatz “Putztag Flugzeuge” War ein toller Einsatz, das Wetter hat gepaßt und gute Laune gegeben!
Vielen Dank euch Allen
27. August 2022
werden die Hallentore lackiert. Wer fliegen möchte bitte rechtzeitig die Flieger aushallen. Während der Arbeiten ist das Aushallen nicht mehr möglich!!
23. August 2022
Es können gerne noch Piloten dazu kommen. Bis jetzt sind recht wenig Anmeldungen vorhanden!!
14.August 2022
Liebe Fliegerinnen und Flieger,
am 27.8.2022 wollen wir die Flugzeuge in Vorbereitung zu unserem Flugplatzfest Grundreinigen. Wenn wir 2 Personen pro Flieger hätten wäre das toll.
Im Anschluß werden wir noch zusammen sitzen bei Grillwürsten, spendiert von mir und Getränke (Selbstzahler). Es können auch Salate gebracht mit gebracht werden.
Bei dieser Aktion werden auch Filmaufnahmen und Fotos für unser Flugplatzfest gemacht.
10. August 2022
Die Tankstellen sind wieder vollumgänglich nutzbar. Der Schlauch bei der JET 1 wird noch getauscht und der Schlaucheinzug repariert.
An die AVGas Tankstelle wird in den nächsten Wochen ein neues Schloß angebracht. Dann kann auch der Clubschlüßel genutzt werden.
09. August 2022
Liebe Pilotinen und Piloten,
wieder gab es Probleme mit dem Öffnen des Sektors
Bitte haltet euch an folgende Richtlinie
1. Lahr anrufen, Meldung Sektor aktiv (bitte FL Handynummer durchgeben oder FL muß beim Telefon bleiben. Ständige Erreichbarkeit )
2. Sektortafel auf Grün, Zettel ausfüllen , Datum/Uhrzeit , Name FL , Handynummer FL
3. Piloten müßen unbedingt den An und Abflug einhalten, besonders auch die Höhe 1200 ft, sonst ist es Luftraumverletzung
4. Beendet der FL den Dienst, Lahr informieren – Sektortafel auf ROT
Sollte die Sektortafel auf GRÜN stehen und kein FL am Funk sein, erst die angegebene Handynummer des FL anrufen, nicht in Lahr
1. Lahr anrufen, Einzelfreigabe,Information Kennzeichen – Uhrzeit Start
2. Im Startlauf nach abheben Lahr Turm 125.180 rufen, Freigabe holen und über Vorhaben informieren,
Diese Anweisung ist auch direkt am FL – Platz und am Fenster nachlesbar!!
08. August 2022
UL91 tanken ist möglich. Avgas ist derzeit nicht möglich.
08. August 2022
02. August 2022
Mit Behinderungen an der Tankstelle ist zu rechnen. Zugang UL 91 sollte möglich sein
29. Juli 2022
Jahresnachprüfung erledigt! Es kann wieder RATTEL geflogen werden. Danke Harald und Alex
Viel Spaß beim Ratteln
29. Juli 2022
Vlado hat heute das Handfunkgerät im Clubhaus überprüft und festgestellt, dass der Akku defekt ist. Wir haben einen neuen Akku und Ladegerät bestellt.
An dieser Stelle bitten wir um sorgsamen und fachgerechten Umgang mit unserem/eurem Material am FLugplatz.
29. Juli 2022
Heute begann die Firma TankTec mit der Überprüfung der Tankstellen. Mit einer Paste auf dem Messstab kann man Wasser im Sprit nachweisen. Wenn sich diese rot färbt ist Wasser vorhanden, bleibt es weiß, ist es okay. Für jeder Zapfstelle wird ein Prüfbericht erstellt und die Mängel beseitigt. Die Prüfberichte werde ich dann hier als Pdf veröffentlichen! Reinigen können wir den Tank noch nicht, da ja rund 10.000 Liter Avgas noch im Tank sind. Die müssen erst vertankt oder umgepumpt werden.
Die Prüfplakette ist an jeder Zapfstelle beim Typenschild angebracht.
29. Juli 2022
Es kann vorkommen, dass sich die Gitter der Regenrinnen beim überrollen anheben und manchmal halt auch stehen bleiben. Habt bitte ein Auge darauf, damit keine Schäden entstehen.
28. Juli 2022
Ich habe gestern das Öl aufgefüllt. Es sind jetzt 2 Flaschen bei der JM und 5 Flaschen im Ölraum. Ich würde euch bitten, beim entnehmen der vorletzten Flasche Bescheid zu sagen oder direkt zu Christian in die Werksatt zu gehen. Auch bitte ich darum, die leeren Flaschen in den Karton unterm Regal zu stellen. Bitte auch den Eintrag im Öl-Ordner auf der Holzkiste nicht vergessen. Bitte deutlich schreiben und die Menge mit einer Zahl angeben.
Vielen Dank