Informationen Flugplatz und Infrastruktur

Hier findet Ihr aktuelle Infos rund um den Flugplatz, Hallen, Tankstelle und unsere Infrastruktur.

Zuständig: Udo Augustin


21. November 2022

Die Bretter sind dran!!

       

Es war einmal ein alter Holzzaun….                             …..der für einen NEUEN weichen mußte. Fasst fertig – der Rest kommt auch noch dran.


19. November 2022

Flugleiterkoffer

Seit Freitag 18.11 ist unser Koffer mit Laptop und Funkgerät fertig. In Zukunft können diese Geräte im Koffer verbleiben und in einem auch unter die Laube gebracht werden. Es ist in Zukunft nur ein Kabel für die Stromversorgung und das Antennenkabel anzuschließen. Bitte lasst die Geräte so wie sie sind im Koffer.

       

Die Verkabelung im Koffer ist sicher und fachmännisch instaliert. Zum Anschluß an das Stromnetz benötigt man ein normales Druckerkabel.

        

Ich wünsche Allen viel Spaß mit unserem Flugleiterkoffer!!!


6. November 2022

Arbeitseinsatz Flugplatz

Eine kleine überschaubare Truppe hat sich am Samstag für Arbeiten am Flugplatz getroffen. Geplant waren die Übergänge Taxiway zu den Grünstreifen und das enfernen der wachsenden Bäume im Süden.
Leider konnte nicht alles geschafft werden und wir müßen wieder einmal einen neuen Termin machen.

       

Diese Bäume direkt im Anflug 02 und die Büsche entlang der Piste wurden beseitigt.

   

Mit schwerem Gerät geht so eine Arbeit einfacher und schneller von der Hand.

   

Aber auch das nachwachsende Grün mußte entfernt werden.


26. Oktober 2022

Pflegearbeiten Flugplatzgelände am 05.November 2022

Liebe Mitglieder,

am 5 November planen wir eine Aktion “Grünzeug” am Flugplatz. Unter der Leitung von Gerhard Hiss wollen wir die Hecken und Bäume im Süden des Platzes zurecht schneiden.
Hier sind einige Helfer nötig!! Bitte meldet euch direkt bei mir. Für Werkzeug wird gesorgt

Anmelden!!! https://doodle.com/meeting/participate/id/aQnnz1Yb


07. Oktober 2023

Zukunft Flugplatz

Liebe Mitglieder,

die Infoveranstaltung gestern Abend 6.10.22 war sehr informativ. Mein Fazit ist , “es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird”.
Es wird noch einige Zeit ins Land gehen bis es in die endgültige Planung geht. Auch Ihr könnt eure Meinung auf der Beteiligungskarte kund tun.

Ab dem 6.10.2022 bis 07.11.2022 könnt Ihr eure Meinung und Bedenken unter dem untenstehenden QR Code los werden. Nutzt diese Möglichkeit, damit eine große Bürgerbeteiligung dargestellt wird.

Wir können ZUSAMMEN noch viel für den Erhalt des Platzes und Umgebung tun! Mobilisiert auch eure Freunde und Bekannte uns anzuschließen.

lg Udo

www.karte-b33-elgersweier.de


04. Oktober 2022

Fleißige Hände…

…waren über das Wochenende dabei, die Bretter für den neuen Zaun um die Laube zu streichen. Herzlichen Dank dafür! Jetzt folgen der letzte Anstrich und anbringen der Bretter.

 

Durchfahrt Clubhaus

Liebe Mitglieder,

seit diesem Wochenende wird der PKW-Verkehr um das Clubhaus eingeschränkt. Falls das Fahren mit dem PKW vor die Hallen nötig ist, bitte die Einfahrt zwichen Fischerhalle und Konprechthalle oder am Tower benutzen. Bei diesen Einfahrten handelt es sich auch um die Zufahrt der Feuerwehr und Rettungskräfte, deshalb darf in diesen Einfahrten nicht geparkt werden. Der neue Parkplatz hinter der Konprechthalle sollte groß genug sein.

     


29. September 2022

Bretter streichen!!

Am Samstag den 1.10.22 werden die Bretter für den Zaun gestrichen. Wer Lust und Zeit hat kann gerne vorbei kommen und mithelfen.


28.09.2022

Die Zukunft des Flugplatzes

Liebe Freunde des Flugplatzes Offenburg,

um euch an Informationen aus der örtlichen Presse teilhaben zu lassen, veröffentliche ich in Zukunft diverse Zeitungsausschnitte
Ich lade auch gerne zu einer Informationsveranstaltung am 06.10.2022 ab 18:30 in Niederschopfheim in der Hohberghalle ein. Haltet euch auf dem Laufenden und informiert euch direkt.

BZ vom 20.09.2022        Südzu.20.9.22BZ PDF

Leserbrief zum Artikel 20.9.2022   Leserbrief Harald PDF

BZ vom 28.09.2022        Südzubringer  PDF


28. September 2022

Rettungswagen

Der Rettungswagen ist jetzt ordnungsgemäß mit allen Ausrüstungsgegenständen ausgestattet. Bitte lasst das wie es ist. Auch das Solar Panel bitte liegen und stecken lassen.

         


22. September 2022

Nach dem Fest ist vor dem Fest

Aber der normale Flugbetrieb geht jetzt wieder weiter. Es gibt noch einiges zu tun;

  1. Pfosten setzen am Wochenende 1.10.2022                      Volker Hess
  2. Bretter streichen  am 01.10.2022                                        Wolfgang Meyer, Burkhard Niklasch, Mario Horn
  3. Bretter anbringen nach dem 3.10,2022                             Wolfgang Meyer
  4. Nacharbeiten Hallentore nach Vereinbarung                    Martin Bildstein
  5. Nacharbeiten Pflaster Halle und entlang der Piste             Johannes Hartleib

Ich bin zwar die nächste Zeit viel beruflich unterwegs, aber zwischendurch telefonisch oder über APP (am besten) erreichbar,
Bitte direkt mit den Projektleiteren in Verbindung setzen. Es ist jetzt wichtig, dass wir dran bleiben, und noch vor dem Winter fertig werden.

Ich möchte nochmal daran erinnern, dass bis 20 Arbeitsstunden in das kommende Jahr übertragen werden können.


Flugplatzfest!

ist vorüber und ein herzlichen Dank geht an die fleißigen Helfer im Vorfeld. Ohne Euch wäre der Platz und die Werkstatt nicht so sauber dagestanden.


13. September 2022

Pause!!

Liebe Helferinnen und Helfer,

in den letzten 4 Wochen hat sich viel getan und dank eurer Hilfe ist es gelungen, den Flugplatz vorzeigbar zu gestalten. Von den Mitgliedern wurden insgesamt über 200 Arbeitsstunden für Arbeiten am Platz und auch an den Flugzeugen aufgebracht. Heute Abend haben wir nochmal einen Einsatz und dann lassen wir mal das Fliegerfest stattfinden und dann geht es bei uns weiter.

Nochmals ein ganz herzlichen Dank an Alle Helferinnen und Helfer, ohne Euch hätte sich nichts getan.


Laube und Abstellflächen

Der neue Zaun an der Laube konnte leider nicht fertig werden. Nach dem Fest werden die restlichen Pfosten gesetzt. Der Termin gebe ich noch bekannt.
Das Holz für den Zaun liegt auch schon in der Werksatt und muß 3 x gestrichen werden, bevor wir diese anbringen.
Auch hier werde ich noch Termine bekannt geben. Es wäre toll, wenn wir auch wieder einige Helfer hätten. Meldungen bitte direkt an mich.

Hier noch eine kurze Aufstellung der durchgeführten Arbeiten in den letzten 4 Wochen!

Grünpflege Außengelände entlang des Flugplatzes. Durchführung  “Waldservice Ortenau GmbH”

     

Grünpflege Flugplatz Innenbereich und Tankstelle. Durchführung “Waldservice Ortenau GmbH”

     

Grünpflege Flugplatz. Durchführung FGO Mitglieder

    

Hallentore! Schweißen – und Lackieren.  Durchführung FGO Mitgllieder

     

Reinigung Plaster und Regenrinnen und Feuerlöscher geprüft und zum Teil erneuert.  Durchführung FGO Mitglieder

    

Abstellfläche Flugzeuge Durchführung Fa. Volker Heß und FGO Mitglieder

     

Eingangstor – Werkstatt- und Clubhaustür.  Durchführung FGO Mitglieder

   

Flugzeugputztag – FGO Mitglieder

     

Tankstelle Prüfung und Reinigung   Durchführung Fa TankTec

     


09.September 2022

Werkstatttür ist erledigt!

    

Vorher                                                        Nachher


06. September 2022

Eingangstür Clubheim und Werkstatt

Wir haben noch genügend Farbe für die Eingangstür Clubheim und Werkstatt. Es wäre toll wenn wir da auch noch Helfer finden, die dies noch vor dem Fest erledigen könnten.
Auch bei den Hallentore gibt es noch Kleinigkeiten zu tun.
Bitte mit Martin in Verbindung setzen.

 


06-September 2022

Erneuerung Holzzaun

Am nächsten Wochenende 10.9 werden die Pfosten für den Zaun gesetzt. Danach bereitet Wolfgang Meyer das Holz zu. Wir brauchen 2-3 Leute, die nach dem Zuschnitt die Bretter streichen und auch an den Pfosten anbringen. Die Arbeiten sollen bis 16.09 abgeschlossen sein.

Bitte direkt mit Wolfgang Meyer in Verbindung setzen.  0172 – 7604499


Das war einmal!!!


06. September 2022

Hallentore

Die Hallentore sind fast fertig. Nur noch Kleinigkeiten sind zu machen.

 
Vorher                                                                               Nachher

Pflasterarbeiten am 3.09.2022

Wieder war eine vielzahl von Helfern am Samstag am Platz. Ein herzlichen Dank an diese und an die Arbeiter von Volker Hess.

   

Auch unsere jüngsten Mitglieder waren wieder eifrig dabei.

 


31. August 2022

3.9.2022  Pflasterarbeiten und Pfosten setzen

Am 3.9.22 werden die Abstellflächen gepflastert und die Pfosten für den neuen Zaun um die Laube gesetzt. Derzeit sind 4 Helfer gemeldet, aber vielleicht findet sich noch jemand zur Unterstützung.
Die Fläche um das FL Auto sollte auch noch vom Grünzeug befreit werden. Schaber , Schaufel und Schubkarre ist vorhanden.


31. August 2022

Einfahrtstor Clubheim

Wolfgang Butz kümmert sich um das Einfahrtstor Clubhaus. Es muß gereinigt und anschließend gestrichen werden.
Es wäre schön wenn sich hier noch Helfer finden würden. Auch das Pflaster in diesem Bereich sollte vom Grün befreit werden.
Bitte direkt mit Wolgang Kontakt aufnehmen!

 


31. August 2022

Flugleiter – Rettungswagen

Wir haben uns gestern ein Opel Zafira als Ersatz für den Flugleiter – Rettungwagen angeschafft. In den nächsten Tagen werden OSB Platten für die Feuerlöscher einmontiert.
Es wäre gut wenn sich jemand um das Fahrzeug kümmern könnte, aussaugen – putzen etc. Bitte geht ordentlich damit um, auch wenn es ein altes Auto ist.

Franz Ludwig von der Trike-Gruppe wird sich in Zukunft ganzjährig um das Auto kümmern. Bitte in Zukunft bei Problemen mit dem Auto direkt an Franz wenden!!!

Telefon;  0170 – 6238529


30. August 2022

Projekt Hallentore fast fertig!

    

Martin und Stefan Mantel haben am Montag richtig Gas gegeben

   


29. August 2022

Großkampftag am Flugplatz Offenburg

Am Samstag den 27.08.2022 erschienen 14 Mitglieder zum Putzen unserer Flugzeuge und Instandhaltung des Platzes.
An dieser Stelle gilt ein herzlicher Dank an ALLE, die so kräftig mitgeholfen haben.

       

Gerhard Hiss bringt das neue AVGAS Schloß an. Jetzt passt der Clubschlüssel           Jan, Phillipe, Finn und Flo machen den Rollweg und Boris entfernt die Büschel entlang der Piste

Die Mitarbeiter von Volker Heß legen los!! Geländer und Pfosten entfernen, anschließend Abstellfläche für 2 Flugzeuge ausheben. Nächste Woche gehts weiter.
Hierfür suchen wir noch 4-5 Mitglieder die mit anpacken können. Handschuhe werden gestellt!!

     

     

Auch die Firma Waldservice Ortenau war sehr aktiv und hat den Fußweg entlang des Platzes sowie die Hecken entlang der Laube, Parkplatz, Fahrweg zwischen Fischer und Konprechthalle und auch den Parkplatz hinter der Konprechthalle zurück geschnitten.

 

Johannes Hartleib hat am Sonntag die Schweißarbeiten durchgeführt, damit Martin mit seinen Helfern weiter machen konnte.


27. August 2022

Info!!  29.8 und 31.8  ab 14:00 Uhr

werden die Hallentore lackiert. Wer fliegen möchte bitte rechtzeitig die Flieger aushallen. Während der Arbeiten ist das Aushallen nicht mehr möglich!!


26. August 2022

Projekt Hallentore

Einsatz Hallentore reinigen und vorbereiten für die Lackierung.


19. August 2022

Parkverbot!!

Am Montag 22.8 und Dienstag 23.8 werden Grünarbeiten beim Clubhaus und hinter der Konprechthalle durchgeführt. In diesem Zeitraum ist das PARKEN untersagt. Bitte nutzt die Einfahrt zwischen Fischerhalle und Konprechthalle falls ihr auf den Platz fahren müßt, ansonsten auf der Straße parken. Es werden Parkverbotschilder mit dem genauen Datum aufgestellt.


17. August 2022

Terminkalender für die Projekte

Organisation der Arbeitseinsätze:
Nutze die Doodle Umfrage, um einzutragen, wann du helfen kannst. Falls du nicht den gesamten Zeitraum kannst, oder ein Projekt besonders unterstützen willst, melde dich!!Zeitplanung Doodle: https://doodle.com/meeting/participate/id/eVm1pw9d

Bitte auch direkt mit den Projektleitern verständigen, da es immer zu Verschiebungen oder Ausfällen der Termine kommen kann!!


17. August 2022

Liebe Pilotinen und Piloten,

damit vor unserem großen Fest alles hübsch wird, haben wir in windeseile viele Projekte organisiert. Bei den Terminen kann es noch zu Änderungen kommen und für kleine Fehler, die schon entdeckt wurden, bitte ich um Entschuldigung. Wir versuchen alles so aktuell als möglich zu halten.
Die Arbeiten entlang des Zaunes zur Straße, haben schon begonnen und nächste Woche geht es in das Gelände um Clubhaus und Fischerhalle. Damit alles reibungslos läuft, bitten wir darum, eure PKWs nicht auf dem gewohnten Platz beim Clubhaus oder hinter der Fischerhalle zu parken. Den genauen Termin gebe ich noch bekannt.

Danke an ALLE, die mich bis hier hin schon unterstützen!!


15. August 2022

Werkstatt FGO Halle

Christoph Mutschler hat sich erfreulicherweise bereit erklärt, die Werkstatt in der FGO Halle in Schuß zu halten. Es wäre aber trotzdem gut, wenn jeder sein Müll und auch das Werkzeug weg räumt.
Sicherlich hat Christoph nichts dagegen, wenn ihm hin und wieder mal jemand zu Hilfe kommt


14. August 2022

Projekt Abstellfläche und Geländer Laube

Es geht los. Volker Heß und ein paar Profis bereiten alles vor, wir brauchen aber trotzdem 2-3 Helfer für Handlangertätigkeiten.
Keine harten Arbeiten, Bitte helft mit, damit wir wieder einen schönen Flugplatz haben und gemütliche Feste an der Laube feiern können.
Vlado wird demnächst die Holzgeländer um die Laube entfernen.


12. August 2022

Projekt Hallentore FGO – Helfer dringend gesucht!! Dienstag den 16.8 gehts los!!

Martin Bildstein braucht 3 Helfer für das Reinigen der Hallentore. Kommende Woche soll es los gehen, Einsätze am Abend .
Bitte meldet euch, damit wir dieses Projekt schnell erledigen können. Meldungen direkt an Martin oder mich


12.August 2022

Feuerlöscherprüfung am 11.08.22

Am 11.08 wurden unser Feuerlöscherbestand geprüft (alle 2 Jahre) und die neuen Feuerlöscher montiert. An der Tankstelle steht in Zukunft ein rollbarer 50kg Löscher.
Herzlichen Dank geht an Youssef und Klaus Widmann, die mich und den Techniker sehr unterstützt haben. Insgesamt sind wir jetzt mit 27 Feuerlöscher verschiedener Typen ausgestattet.
In den nächsten Tagen kommt noch ein 50 kg Löscher, rollbar, an die Tankstelle!

27 Feuerlöscher geprüft!!! Danke an Youssef und Klaus Widmann, die mich bei dieser Aktion unterstützt haben.


Tankstellen Reinigung und Prüfung abgeschlossen

Die Tankstellen Reinigung und Prüfung sind abgeschlossen. Erneuert wird noch der Tankschlauch in der Jet 1 Tankstelle und das Schloß an der AVGas Tankstelle.

UL 91                                                                                                AVGas                                                                                             JET 1


08. August 2022

Regenrinne vor Fischerhalle

Youssef, ein Schüler der Segelfliegergruppe hat eigenständig die komplette Rinne fertig gereinigt. Ein kleines Vorbild für die GROßEN


02. August 2022

Reinigung der Tankstelle 8 + 9 August 2022

Mit Behinderungen an der Tankstelle ist zu rechnen. Zugang UL 91 sollte möglich sein


29. Juli 2022

Unterhaltung des Pachtgegenstandes

Aus unserem Pachtvertrag geht hervor:

“Die laufende Unterhaltung des Pachtgegenstandes (hierzu gehört u.a. das Schneiden von Hecken und Mähen der Grasfläche, Zaunanlage) einschließlich Gebäulichkeiten und des übergebenen Inventars ist Sache der Fliegergruppe, die überdies auch verpflichtet ist, das Gelände in stets ansehnlichem Zustand zu halten. Schrott und sonstige Abfälle dürfen auf dem Pachtgelände nicht gelagert werden.”
Eine aktuelle Fassung des Pachtvertrags von 2019 kann direkt bei Stefan oder Gerhard angefordert oder eingesehen werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Mitglieder engagiert mitarbeiten, damit nicht alles an einigen Wenigen hängen bleibt.


29. Juli 2022

Projekt Regenrinne Fischerhalle ist gestartet

Mit Youssef, einem unserer Segelflugschüler, begannen heute die Arbeiten an der Regenrinne vor der Fischerhalle. Schon das Herausnehmen der Gitter war nicht ganz einfach, denn die saßen richtig fest. Ich habe Ihm geholfen die Gitter anzuheben, und er legte dann gleich richtig los –  mit Schaber, Harken, Schäufele und Besen. Rund 5 Stunden war er beschäftigt und eine halbe Schubkarre konnte er bis zur  Hälfte der Rinne heraus holen. Dazwischen half er noch Wolfgang bei der JNP am Janus.

Als Michael und Andreas auf den Platz kamen, wollten Sie nicht zusehen wie Youssef alleine am Schuften ist. Nach kurzer Besprechung wie man die schadhaften Stellen schnell ausbessern kann, schwangen sich die ZWEI in den Haflinger, düsten zum nächsten Baumarkt und besorgten Mörtel und Backpapier.

Hat alles gut geklappt – Morgen werden wir sehen wie die ausgebesserten Stellen halten. Das Backpapier wird nicht mehr in der Küche verwendet,  versprochen!!!!

Herzlichen Dank Euch  – tolle Arbeit.


27. Juli 2022

Projekte Flugplatz

Hier stelle ich euch die geplanten Projekte und Arbeitseinsätze vor. Ich konnte erfahrene Fachmänner aus der Fliegergruppe motivieren, die Leitung zur Durchführung verschiedener Arbeiten zu übernehmen. Jetzt brauchen wir die Unsterstützung “Aller”, damit diese auch umgesetzt werden können. Bitte meldet euch direkt bei den Projektleitern oder bei mir. Alles weitere entnehmt Ihr bitte der PDF Datei Projekt Info 1.

> Projekt Info 1 (PDF)

Projekt Hallentore Leitung Martin Bildstein


27. Juli 2022

Projekt Nordseite Clubhaus

Schon im letzten Jahr hat Barbara Puscher begonnen,  sich um die Nordseite Clubhaus zu kümmern. Letztes Jahr war es noch eine Menge Arbeit das nicht gewünschte GRÜN zu entfernen und die Bäumchen zu schneiden. Dieses Jahr ging alles viel schneller. Nach diesem Motto und Vorbild brauchen wir noch einige Leute die sich auch eine Ecke aussuchen und sich dann das Jahr über darum kümmern. Immer mal ein bisschen ist besser als zu lange zu warten. Wer Lust hat und einen Bereich schon ausgesucht hat darf sich gerne bei mir melden.

Barbara Lane – Nordseite Clubhaus


27. Juli 2022

Tankstelle

Heute und morgen sollte eigentlich die AVGAS Tankstelle gereinigt werden. Alles hat wunderbar geklappt, Tankwagen da, Tank Tec Personal da, Baustelle eingerichtet und gesichert. Aber 09:30 Uhr klingelt das Telefon!! Tank Tec kann nicht anfangen, da es Probleme mit dem Tankwagen gibt und das AVGAS nicht umgepumpt werden kann. Alles wieder zurück auf Los und ein neuer Termin muß vereinbart werden.Tank Tec gibt uns schnellst möglich Bescheid, sobald es mit einem anderen Anhänger wieder weiter gehen kann. Wir bitten deshalb um euer Verständnis.

Damit Ihr euch ein Bild über die Kosten machen könnt, hier eine verkürzte Ausführung;

Pos. 1  Tankreinigung, Entgasen, Prüfen etc.               1.380,00 €
Pos. 2  Abtransport – Entsorgung Benzinschlamm         280,00 €
Pos. 3  Baustelleneinrichtung, Fahrtkosten etc.              420,00 €
Pos. 4  Gestellung TKW Anhänger                                 1.100,00 €
Pos. 5  Umpumpen AVGAS                                               850,00 €


27. Juli 2022

Regenrinnen

Für das Reinigen der Regenrinnen brauche ich einen Freiwilligen der sich nicht zu tief bücken braucht. Schätzungsweise gibt es eine Schubkarrenladung voll.
Freiwillige vor, meldet euch!!

Schubkarre – kleines Schäufele, mehr braucht es hier nicht


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung